Der pädagogische Schwerpunkt am PROCON College: systemische Pädagogik

Der pädagogische Schwerpunkt am PROCON College ist die systemische Pädagogik. Während sich im therapeutischen und (organisations-)psychologischen Bereich systemische Arbeitsformen etabliert und bewährt haben, finden diese bisher in pädagogischen Kontexten nur vereinzelt Anwendung.

Vor dem Hintergrund eines sich ständig vollziehenden sozialen Wandels, werden immer komplexer werdende Anforderungen an professionelles Handeln von Erzieherinnen und Erziehern gestellt. Der systemische Ansatz bietet mit seinen wertschätzenden und lösungsorientierten Haltungen und methodischem Handwerkszeug neue und konkrete Ideen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, Teams, Trägern und Kooperationspartner/innen.

In den Systemen Kita und Hort kann der systemische Ansatz größere Zusammenhänge in den Blick nehmen und somit Lösungen sichtbar machen, die alle Beteiligten stärken. Die Entwicklung der persönlichen Haltung und Beziehungskompetenz unterstützen die Professionalität im frühkindlichen/elementarpädagogischen Bereich auf allen Ebenen.

In den Wahlpflichtstunden der Vollzeitausbildung sowie in den Profilstunden der Teilzeitausbildung am PROCON College, werden Grundlagen systemischer Pädagogik vermittelt. Die Profilbildung umfasst folgende Module:

  1. Grundlagen systemischer Pädagogik 
  2. Konstruktivistische Grundlagen (
  3. Systemische Methoden 
  4. Kommunikation und Sprache 
  5. Systemische Aktionen mit Familien und Gruppen 
  6. Arbeiten mit Bildern und Metaphern 
  7. Vom Konflikt zur Lösung
  8. Fallarbeit