Das Jahr geht – Die Erinnerungen bleiben

Ein unvergesslicher Sommer im Koldenhof

 

Kinderlachen begleitet uns in diesen außergewöhnlichen Zeiten sehr selten. Umso wertvoller war die Ferienreise zum Koldenhof, die das PROCON College in diesem Sommer 2021 für die Pflegefamilien von ProFam gGmbH organisierte und durchführte.

Neben etablierten Erzieher*innen waren auch Studierende dabei, die den Kindern unvergessliche Tage in einer Zeit von Abstandsregeln und Corona Maßnahmen ermöglichten.

Das Wetter während der Sommerreise 2021 war heiß! Wir haben den Kindern jeden Tag verschiedene Wahlmöglichkeiten gegeben, was die Tagesgestaltung anging.  So konnte man wählen zwischen Strandaufenthalten, Tagesausflügen oder vielen Sportmöglichkeiten. Wen wundert’s, dass die Wahl oft auf Bewegung und Spaß viel! Murmelbahnen wurden gebaut, die jedes Architekt*innenherz höherschlagen lässt. Mobilität wurde nicht nur großgeschrieben, sondern auch tatkräftig von SIXT unterstützt. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Regine Sixt Kinderhilfe, die der Sommerreise zwei wunderbare Busse gesponsert hat.

Vom 26.6. bis zum 10.7.2021 haben wir alle gemeinsam Spaß gehabt, Abenteuer erlebt und der Welt gezeigt, wie wertvoll Kinder sind. Vor allem für die „Großen'” war das ein ganz besonderes Ereignis, denn sie durften auch ihre Interessen ausleben. Manche Unstimmigkeit wurde aus dem Weg geräumt, neue Ideen sind geboren worden und so manche liebe Zeile nach Hause gesandt.

Diese tollen Tage sollen keine einmalige Aktion bleiben, sondern im neuen Jahr wieder stattfinden.

Vielen Dank sei an dieser Stelle den vielen helfenden Händen gesagt, ohne die es nicht geht und auch noch einmal an die SIXT Autovermietung, die einen entscheidenden Anteil an dieser gelungenen Sommerreise in den Koldenhof hat.

Das Jahr 2021 geht, die Erinnerungen aber bleiben.

 

Andreas Hagen-Penther

Instituts- und Schulleiter

Fachschule für Sozialpädagogik
Stresemannstr. 78
10963 Berlin

02P31
Tel: 0176 552 375 25
Email: hagen-penther@procon-college.de